Ecosia de

Mit jeder online Suche kostenlos Regenwald retten.

Jedes Jahr wird Regenwald auf einer Fläche größer als England abgeholzt oder abgebrannt und damit ein über Jahrtausende gewachsenes Ökosystem für immer zerstört. Tier- und Pflanzenarten sterben aus, Menschen verlieren ihre Heimat und uns, die wir von dem Sauerstoff profitieren den Pflanzen erzeugen, geht langsam die Luft aus. Eine einmalige Gelegenheit den Regenwald aktiv aber ohne Kosten zu schützen, hat Ecosia auf die Beine gestellt. Eine auf Yahoo und Bing basierende Suchmaschiene, die für jede gestartete Suchanfrage etwas Regenwald rettet.

Wie alle anderen Suchmaschienen auch, finanziert sich Ecosia durch Werbung. Mindestens 80% der Einnahmen, so verspricht das Unternehmen, werden an den WWF zum Schutz des Jurena Nationalparks in Brasilien gespendet. So soll dieses einzigartige Biotop zum Beispiel durch mehr Ranger vor illegaler Abholzung geschützt werden und die nachhaltige Forschung zum Schutz weiterer Gebiete beitragen. Ein durchschnittlicher Internetuser könne laut Ecosia “pro Jahr etwa 2.000 Quadratmeter Regenwald schützen. Diese Fläche entspricht etwa der Größe eines Eishockeyfeldes.” Wer sich davon überzeugen möchte und es gerne bequem hat, kann sich auch einfach das Firefox Addon installieren, mit dem nicht nur die Suchmaschine direkt in den Browser integriert wird, sondern auch die persönlich gerettete Fläche Urwald in Quadratmetern angezeigt wird. Bei mir sind es heute  9.5m² ^^”.

Und nocheinmal: für den Nutzer entstehen absolut keine Kosten. Was hindert dich also daran, Ecosia zu benutzen?

Macht das Internet grün!

Salim

4 Antworten auf Ecosia
  1. Danke für den Tipp! Hab mir gleich das Firefox Addon installiert und suche nun öfter mit Ecosia.

    Bin übrigens ein neuer Stammleser. ;)

  2. Pingback: Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

  3. Danke für den tollen Tipp! Ich nutze die Suchmaschine jetzt seit ein paar Tagen (nachdem ich hier zufällig davon gelesen habe) und finde es genau so gut wie die mit dem großen G. ;-)

  4. Hallo !!

    Na das ist doch mal ne klasse sache! Und wirkliche unterschiede in den Suchergebnissen sehe ich zu dem großen G***** auch nicht.

    Vielen Dank
    Anna

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *