Pferde fotografieren Teil I de

Format und Ausschnitt

Keine Frage: eine Profi-Ausrüstung hilft ungemein um tolle Pferdefotos anzufertigen. Doch mit ein wenig Know-How lassen sich auch schon die mit Handys oder Kompaktkameras erlangten Fotoergebnisse deutlich verbessern. An die Anfänger unter euch die bisher nur “geknipst” haben und sich oft über ihre Ergbnisse ärgerten, richtet sich dieser erste Teil des Pferdefotografie Tutorials. Es führt euch anhand von Beispielbildern und Erklärungen, zu unterschiedlichen Ergebnissen, die typische Pferdebilder darstellen. Viel Erfolg!

Das Ziel

Nach diesem Tutorial solltet ihr selbst als blutige Anfänger in der Lage sein, auch mit einfachen Mitteln ein schönes Bild zu komponieren und gezielt Pferde in a) Bewegung, b) im Portrait und c) in ihrer Umgebung zu fotografieren. Das ist unsere Ausgangssituation:

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Das Format

Jedes Foto, unabhängig vom benutzten Gerät und anderen Einstellungen, fängt erst einmal mit der Frage “Hoch- oder Querformat?” an. Dabei ist die Wahl des richtigen Formats nicht nur eine Frage des Motivs, sondern auch eine Frage der gewünschten Bildwirkung. Doch was ist der Unterschied?

Querformat

Von einem Querformat spricht man, wenn die horizontale Seite des Fotos länger ist, als die vertikale, also der Eindruck entsteht, dass das Foto quer zum Betrachter liegt. Das Querformat ist sicher das häufigste Foto-Format und entspricht am ehesten dem, wie wir auch normaler Weise unsere Umgebung wahrnehmen. Es wirkt gewöhnlich, stabil und ruhend.

Hochformat

Ein Foto im Hochformat ist das entsprechende Gegenteil. Es ist höher als breit und begrenzt somit unseren Blick in die Weite, lenkt ihn dafür mehr ins Vertikale. Das Hochformat wirkt von sich aus instabiler und dynamischer als das Querformat und eignet sich aufgrund seiner seitlich beschneidenden Eigenschaften oft auch gut für Details.

Die meisten Bilder entstehen in einem Seitenverhältnis von 2:3. Daraus lassen sich nachträglich natürlich auch noch andere Formate, wie das Quadrat oder der nah verwandte Kreis erstellen. Dies sind jedoch experimentellere Formate, die beim Fotografieren noch nicht zum Tragen kommen und auf die ich hier daher nicht weiter eingehe.

Welches Format wähle ich also?

Natürlich sollte zunächst einmal das Motiv ins Bild passen. Während ein Haus ein typisches Querformat Objekt ist, weil es üblicher Weise auch im Querformat steht, passt ein Turm besser ins Hochformat. Dennoch: mit einem anderen Format lässt sich die Bildwirkung massiv verändern. Wird ein Haus im Hochformat fotografiert, kann der Blick des Betrachters zum Beispiel auf eine Anordnung von Türen und Fenstern gelenkt werden. Ein Turm im Querformat gibt viel von seiner Umgebung preis und steht somit auch in einer gut sichtbaren Größenrelation.

Formate in der Pferdefotografie

Für allgemeine Pferdefotos bietet sich aufgrund der Pferdeform das Querformat an. Bei Bewegungsfotos kann so auch sehr gut der nötige Platz in Bewegungsrichtung frei gelassen werden, worauf ich später noch zurück komme. Das klassische Portraitformat ist das Hochformat, auch bei Pferden. Zum einen bieten es sich aufgrund der länglichen Form von Kopf und Hals an, zum anderen haben wir hier wieder einen Schwerpunkt auf das Detail, in diesem Fall das Gesicht gelegt.

Für das Bewegungs oder Ganzkörper Foto a) wähle ich daher das Querformat, für das Portrait b) das Hochformat. Auch für Fotoziel c) (Umgebung) wähle ich das Querformat, denn es bietet mir genug Platz um die Umwelt mit abzubilden.

Bildausschnitt

Was auf einem Foto zu sehen ist, entscheidet sich natürlich nicht nur dadurch, welches Format ihr wählt, sondern auch durch den gewählten Bildausschnitt. Plump gesagt also dadurch, wie nah ihr heran geht (oder zoomt).

Je näher ihr an das Motiv heran geht, desto weniger ist auf dem Bild zu sehen. Das ist bei Aufnahmen, die gezielt die Umgebung beinhalten sollen (sogenannten Totalen) natürlich weniger Sinnvoll. Die meisten Motive profitieren aber davon, so nah heran zu gehen, dass das, was ihr abbilden möchtet, gerade noch ins Bild passt. Das hießt natürlich nicht, dass ihr das Pferd mit Ohrenspitzen und Hufen gerade so in den Bildrahmen quetschen sollt, der nächste Baum, das Stallgebäude oder ein anderes Pferd haben aber nichts auf dem Bild zu suchen, wenn ihr gezielt ein Foto des speziellen Pferdes wollt.

Dramatik durch Nähe

“Ist dein Foto nicht gut genug, warst du nicht nah genug dran.”, ist ein klassischer Fotografen Leitspruch. Der Mensch selbst sieht eher selten etwas im Detail. Selbst ein normales Pferdeportrait ist etwas, was wir lebendig eher selten sehen. Oder wie oft wart ihr schon mit eurem Gesicht so nah an einem Pferd, dass ihr nur dessen Kopf und Teile des Halses gesehen habt? Spannende Fotos entstehen oft dadurch, dass wir etwas sehen und erkennen, was uns sonst verborgen bleibt. Also: geht einfach mal ran! Um eine schönes Foto von einem Pferd zu schießen, muss nicht immer das ganze Pferd abgebildet sein. Ein Portrait – bei dem der Schwerpunkt auf dem Gesicht liegt – ist oft sehr viel ausdrucksvoller, als ein relativ weit weg stehendes Gesamtpferd, zu dem der Betrachter den Bezug verliert.  Auch Details wie Augen, Nüstern oder Hufe können ein spannendes Motiv sein, sind aber mit technisch einfachen Kameras meist schwierig zu realisieren.

Eine übersichtliche Aufschlüsselung der üblichen sogenannten “Einstellungsgrößen” die quasi für jede Art der bildlichen Darstellung gelten, gibt es auf Wikipedia. Daher spare ich mir hier eine separate Auflösung. Die wichtigsten Einstellungsgrößen für die Pferdefotografie sind mit Sicherheit die Halbtotale, in der das Motiv Pferd den Schwerpunkt bildet, aber seien Umgebung noch gut erkennbar ist, die Halbnahe und Nahe.

 In unseren Beispielen entscheide ich mich für eine Halbtotale a), Halbnahe b) und Totale c).

Bildaufteilung

Sind Format und Einstellgröße gewählt, bleibt uns immer noch viel Freiraum in der Gestaltung des Bildes. Wie genau platziere ich den Ausschnitt? Was Schneide ich an/ab und was muss mit ins Bild?

Regel #1: Im Zweifelsfall lieber nicht abschneiden.

Es gibt Fotos, bei denen stellt sich die Frage nach einem Anschnitt eigentlich gar nicht. Möchtet ihr das gesamte Pferd abbilden, gehört auch das gesamte Pferd auf das Bild. Und dazu gehören sowohl die Hufe, als auch die Nase, das Schweifende und die Ohrenspitzen. Alles andere wirkt unpassend und merkwürdig und ruiniert garantiert jedes Foto.

Dann gibt es aber auch wieder Fotos, bei denen ein Anschnitt des Motivs einfach dazu gehört. Ein gutes Beispiel ist hier mal wieder das Portrait und hier kommt auch unsere Regel zum tragen: wenn ihr euch unsicher seid, ob der Anschnitt an dieser Stelle gelungen ist, oder nicht, gebt dem Motiv lieber noch ein wenig Platz und bildet einzelne Elemente ganz ab. Auch wenn ein Großteil des Pferdekörpers auf dem Foto nicht zu sehen ist, bedeutet das nicht, dass die Ohrenspitzen nun nicht mehr wichtig wären. Die Ohren gehören eindeutig zum Motiv und daher nach wie vor auch komplett auf das Bild. Hier hilft ein wenig Verständnis von der Anatomie des Pferdes um zu entscheiden wo ein Körperteil aufhört um eine erste V0rstellung des richtigen Anschnitts zu bekommen. Bei Gelenken gilt: lieber ober- als unterhalb des Gelenks beschneiden.

Regel #2: Die Drittelregel

Außer als gezieltes Stilmittel eingesetzt wirkt ein durch das Motiv in zwei Hälften geteiltes Bild beinahe immer langweilig und ungeschickt. Schöner ist eine 1/3 – 2/3 Aufteilung, bei der sich zum Beispiel der Horizont im oberen oder unteren Drittel des Bildes befindet, oder ein Portrait von der Mitte an den Rand rückt und so nur zwei der drei Drittel des Bildes ausfüllt.

Ein weiteres Hilfsmittel, ist ein imaginäres Drittel Raster aus entsprechend drei Teilen in Höhe und Breite. Die Kreuzungspuntke der Linien gelten als günstige Stellen für den Bildschwerpunkt.

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Letztlich muss ein Fotograf immer ein “gutes Auge” haben oder ausbilden.  Sich strikt an diese Regeln zu halten ist definitiv nicht sinnvoll. Eine schönes Bildaufteilung sollte im gefühl liegen und ganz automatisch geschehen. Zum Üben und in Situationen in denen man unsicher ist, sind diese Hilfsmittel aber absolut Gold wert.

Apropros Gold…
Vom Goldenen Schnitt hat sicherlich jeder schon einmal gehört. Auch dieser ermittelte Zahlenwert beschreibt in etwa das Verhältnis 2:3, welches wir im Format des Fotos und der Drittelregel wiederfinden.

Regel #3: Freiraum lassen

Immer wenn wir ein Bild 2:3 aufteilen entsteht eine Dynamik, zwischen dem Teil mit 1/3 und dem mit 2/3 Bildinhalt. Meistens befindet sich in den 2/3 das Hauptmotiv, das letzte Drittel ist oft Freiraum in dem man den Hintergrund sieht. Dabei ist es ganz und gar nicht unerheblich, wo sich dieser Freiraum befindet. In der Regel sollte vor dem Motiv, also in dessen Bewegungs- oder Blickrichtung genug Platz sein, da das Motiv auf uns ansonsten eingeengt wirkt.  Man stelle sich nur das Foto eines galoppierenden Pferdes vor, das hinter sich 1/3 Platz hat, aber schon mit den Nüstern an den Bildrand stößt. Nicht schön.

Ein weiterer Fakt ist, dass wir Freiraum nach rechts aufgrund unserer Lesegewohnheit als zukunftsweisend und strebend empfinden, während Freiraum nach links dementsprechend eher rückwärtsweisend wirkt und Bilder so zum Beispiel schnell nachdenklich wirken lässt.  Vertikal sieht es genau so aus: Freiraum nach oben vermittelt ein aufwärts Gefühl, während Freiraum nach unten eine Abwärts-Tendenz vermittelt.

Ergebnis

So sehen nun also meine Bildvarianten aus. In beträchtlicher Unterschied, oder?

Selbstverständlich gibt es nicht DIE Lösung für jedes Bild. Nur weil eine Komposition gut ist, muss eine andere nicht schlecht sein, sie vermittelt  nur, mitunter ungewollt, einen anderen Eindruck. Auch kann es sein, dass aufgrund der Umgebung oder Ausrüstung des Fotografens Kompromisse geschlossen werden müssen. Nicht alles lässt sich immer optimal umsetzen. So wenn Beispielsweise da wo der Freiraum sein sollte, plötzlich eine Wand steht, die ähnlich wenig Freiraum vermittelt, wie ein Bildrand.

All diese Regeln sind nur Hilfsmittel ähnlich einem Kochrezept. Letztlich entscheidet ihr über die Zutaten und abschmecken müsst ihr sowieso selbst. Dabei helfen dann nur noch ein “guter Geschmack”, Kreativität und Erfahrung.

 

Im nächsten Teil geht es um die häufigsten Fehler abseits der Bildaufteilung.
Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß beim Fotografieren!

Salim

 

 

19 Antworten auf Pferde fotografieren Teil I
  1. Das kann ich gut gebrauchen ein Tutorial, bei mir sind von 100 Fotos immer nur 2 zu gebrauchen *lach*!!
    LG
    Angie

    • Sandrine moreau

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    • aucoin

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  2. Hallo Salim,

    für mich ein sehr wertvoller Beitrag! Vielen Dank dafür!

    Im vergangenen Jahr war ich auf einigen Turnieren und Reitevents unterwegs und habe versucht Pferd & Reiter in Bewegung zu fotografieren, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. ;-) Die Kamera darf ruhig etwas schneller sein aber der eigentliche Schwachpunkt schaut beim Fotografieren durch den Sucher! Da hilft nur üben und dabei die Tipps aus solchen Tutorials versuchen umzusetzen.

    Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen.

    Liebe Grüße,
    Lutz

    • Marc monnier

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  3. Ein wirklich tolles Tutorial hast Du da geschrieben. Vielen Dank. Ich sehe auch am Tag einige Pferdefotos und wäre froh wenn nur ein Drittel meiner Kunden Deine Anleitung gelesen hätten. Danke! :)

    • Luc MARTIN

      E-mail:Alma.DELACRUZ941@gmail.com
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  4. Lena Thiel

    Möchte einer von euch auf das Hamburger Derby?

    hab da was gefunden :)

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    Viel Erfolg Euch Allen

    • moreau

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  5. Dieses Tutorial ist super, endlich einmal Tipps die gut umzusetzen und vor allem auch zu verstehen sind.
    lg

  6. Super Anleitung und einfach verständlich! Wird gleich ausprobiert. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt :)

  7. Fatia

    Bonjour,
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    Son email:honore.financefrance@gmail.com
    Contacté-le si vous êtes dans le besoin.

  8. Hi,

    ich finde ihr verwirrt den Anfänger. An erster Stelle sollte der Fotograf doch eher sein Material beherrschen, bzw. ein Verständnis für Blende, ISO-Werte und Verschlusszeit haben. Sonst kann man auch 1.000 mal den Auslöser treffen und hat nur verwischte und verwackelte Bilder. Wenn die Basics dann verstanden sind, kann man sich über Ausschnitt und goldenen Schnitt Gedanken machen, aber das lässt sich ja heute auch in Photoshop und Co. nachbearbeiten.
    Gruß
    Dirk

  9. Tim

    Toller Beitrag!
    Den goldenen Schnitt/die 1/3 Regel findet man echt überall.. Spricht nur für sich :)

    Viele Grüße
    Tim

  10. Ana

    Eine Fördermöglichkeit für diejenigen, die Projekte oder anderen persönlichen Finanzierungsbedarf haben. Sie können nun den Kredit bekommen und ohne Einschränkungen Ihre finanziellen Probleme lösen. Kontaktieren Sie den Manager für weitere Informationen.
    Contact→→: creditcaumont@europe.com

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  11. Alma DELACRUZ

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